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Ideen für ein gesundes Frühstück

Junge Frau Frühstück auf dem Bett während sie am Laptop arbeitet

Gehören Sie zu den Menschen, die lieber morgens länger schlafen und das Frühstück überspringen? Verständlich, insbesondere wenn Sie sehr früh aufstehen müssen. Der Satz „Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages“ ist jedoch kein Zufall. Eine kürzlich durchgeführte US-Studie der Harvard School of Public Health bestätigt erneut, dass Sie nicht auf ein gesundes Frühstück verzichten sollten: Wer seinen Tag mit leerem Magen beginnt, hat ein knapp 27% höheres Herzinfarktrisiko.

Darüber hinaus sind Frühstücksmuffel laut Studie in der Regel tagsüber hungriger und essen daher insgesamt mehr. Daher neigen sie dazu, übergewichtig zu sein. Sie haben auch einen höheren Blutdruck, ein höheres Risiko für die Entwicklung von Diabetes und einen höheren Cholesterinspiegel als Menschen, die regelmäßig frühstücken. Damit Sie so lange wie möglich schlafen können und trotzdem Zeit haben, etwas für Ihre Gesundheit zu tun, haben wir fünf Frühstücksideen zusammengestellt, die sehr schnell gemacht und auch gesund und lecker sind.

Haferflocken mit Banane und Heidelbeeren

Haferflocken

Die Kombination aus Haferflocken und Sojamilch ist sehr schnell und viel gesünder als die Kuhmilchvariante von Cornflakes, die unnötigen Zucker und „leere“ Kohlenhydrate liefert. Für diejenigen, die morgens schneller gehen müssen, kann abends ein köstliches Müsli aus Haferflocken zubereitet werden: Fügen Sie etwa eine halbe Tasse Haferflocken mit der doppelten Milchmenge, z. B. Kokosnuss- oder Mandelmilch, in eine Schüssel und ggf. mit etwas Honig und Zimt versüßen.

Zwei Teelöffel Chiasamen, Mandeln und 150 g Naturjoghurt dazugeben und nach Belieben mit gefrorenen Beeren garnieren. Was sich wie ein matschiges Ding anhört, ist ein köstlicher Power-Snack nach einer Nacht im Kühlschrank.

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Smoothie

Ein Entsafter ist eine tolle Investition für Frühstücksmuffel. Frisches Obst oder Gemüse reingeben, zerkleinern, fertig! Ab mit dem gesunden Vitaminspender in den Kühlschrank, morgens einmal umrühren und dann ganz schnell, sehr viele Vitamine tanken.

Naturjoghurt mit Früchten

Sie können Naturjoghurt problemlos im Kühlschrank aufbewahren und morgens brauchen Sie nur die gewünschte Menge in eine kleine Schüssel zu füllen. Fügen Sie frische Beeren, andere Früchte, Samen oder Mandeln hinzu und das leichte, vitamin- und eiweißreiche Frühstück ist fertig.

Die Turbo-Variante: Füllen Sie den Abend vor dem Naturjoghurt (aus gesundheitlichen Gründen die ungesüßte Variante) in eine Schüssel und bestreuen Sie ihn mit gefrorenen Himbeeren. Am nächsten Morgen müssen Sie dann nur noch den Kühlschrank öffnen und genießen.

Belegtes Vollkornbrötchen

Bereiten Sie eine Vollkornbrötchen mit fettarmer Frischkäse und Gemüsescheiben Ihrer Wahl in der Nacht zuvor zu. Packen Sie es in Brotpapier ein und genießen Sie den gesunden Energiespender am nächsten Morgen, nachdem Sie jede Hälfte auf dem Toastergitter erhitzt haben. So vermeiden Sie das schnelle Brot vom Bäcker auf dem Weg zur Arbeit.

Nüsse

Wenn Sie nicht einmal die Zeit oder den Appetit haben, um Ihr Frühstück am Abend zuvor zuzubereiten, stecken Sie einfach Ihre Hand in einen Beutel mit ungesalzenen Nüssen. Mandeln, Cashewnüsse und Co. liefern reichlich Vitamine, gesunde Fette und Mineralien, die die grauen Zellen aufwecken. Es sollte jedoch aufgrund seines hohen Fettgehalts nicht mehr als eine Handvoll Nahrung sein – aber Sie haben sowieso keine Zeit, daran zu knabbern.

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